Redstar-Tradingpost

gerade Bühnen-Requisiten.....

....sind nach anderen Gesichtspunkten gefertigt als normale Originale oder Replikas.

Sie müssen oft praktisch sein und trotzdem authentisch wirken. Kein Problem! Langjährige Erfahrung und Spaß am Tüfteln erwecken auch verrückte Projekte zum Leben. So wurde schon Karl-May Bühnen weitergeholfen, aber auch dem SWR bei "Sag die Wahrheit" (26.3.07- 2 fancy Shawl Outfits passend zu einer Vorlage) und Jamila Wenske Filmproduktion, Berlin (Grenzland, Kurzfilm 2007, Raumausstattung für eine Wohnung) um nur einige Beispiele zu nennen.

Unten eine Roach mit integriertem Spreader für die "Elbindianer"/Staatsschauspiel Dresden 2008.--Roaches sind ein Beispiel von vielen, wo authentisch, bzw das Original nicht geht.- Warum?- Weil Stachelschwein (Porkupine, Porky)-Deckhaar, aus dem diese Haarschmucke normalerweise gefertigt werden, viel zu empfindlich für den Gebrauch im Theater sind. Porky-Roaches sind sehr pflegeintensiv, müssen immer korrekt verpackt werden und sind in ihrem aufwendigen Aufbau (Spreader, Federn, Roachpins) nicht mit kurzen Umzieh-Zeiten und ungeübter Handhabung zu vereinen. Ein Tänzer auf einem Powwow hat mehrere Stunden Zeit, sich umzuziehen, er ist darin geübt, die Roach zu verpacken--Dazu hat kein Schauspieler und keine Maske Zeit. Oft scheitert es schon am echten langen Haar der Schauspieler, da die Roach früher ein Skalplockenschmuck war. Roach und Spreader wurden auf die dünne Skalplocke gefädelt und mit dem Pin, einem dünnen Holz- oder Knochenstäbchen fest an der Kopfhaut gehalten. Nur ein Beispiel von vielen......

Natürlich sind die von uns gefertigten Requisiten nicht auf "Indianer" beschränkt sondern umfassen alles, was im weitesten Sinne mit den Themen Historie und Natur zu tun hat- aktuell für 12 Jahre Survival in Schweden: Schneeschuhe, Eimer, aufgespannte Häute, Pfeile, Bögen, Speere,Fischspeere usw zu dem Filmprojekt "Hanna"/Sechzehnte Babelsberg Film Gmbh- Drehzeit: März 2010

   

Puppe

 

Eimer aus Rohhaut und Weide

 

Aufgespannte frische Haut

 

Fischspeer aus Zweigen

 


 

 

Top